Themen & Termine

Plan, Struktur und Rituale

Von der Idee zur Lösung!
Kennst du die Kinder, die immer in der Mitte des Blattes beginnen oder immer und immer wieder ihr Ziel verfehlen.
In diesem Web-Seminar teilen wir mit dir unsere Ideen zum Thema Plan, Struktur und Rituale. Welche Rituale sind hilfreich? Wie kann ich das Kind beim Planen anleiten? Und wie erreicht das Kind sein Ziel?
In einer Stunde öffnen wir den Ideenkoffer für dich und bieten Raum für Fragen.

Dienstag 20. Mai 2021
19.00 Uhr

Elterngespräche

Elterngespräche sind in der Pädiatrie enorm wichtig. Aus diesem Grund baut sich auch bei vielen Therapeut:innen ein enormer Druck auf, wenn wieder ein Gespräch ansteht.
In dieser Ideenwerkstatt zeigen wir dir, wie du souverän durch das Elterngespräch führst. Mit unseren Tipps & Tricks wirst du wertschätzend und flexibel auf die Eltern eingehen und gemeinsame Lösungen schaffen.
In einer Stunde öffnen wir den Ideenkoffer für dich und bieten Raum für Fragen.

Dienstag 01. Juni 2021
19.00 Uhr

Kunst der Kombination

Grob- und Feinmotorik kreativ verbinden!
Entscheidest du dich in der Therapie auch häufig zwischen Motorik-Raum und Arbeit am Tisch?
Bei der Kunst der Kombination bietet dir eine Möglichkeit, dich dieser Entscheidung nicht mehr stellen zu müssen. In unserem Web-Seminar erwartet dich die Verbindung von Fein- und Grobmotorik. Wie kann ich Feinmotorik im Parcour einbauen? Welche Möglichkeiten habe ich verschiedene Elemente gezielt einzusetzen?
Wir zeigen dir unsere Ideen zu diesem Thema und bieten dir Raum für Fragen. Sei dabei, wenn wir die Ideen-Kiste wieder öffnen.

Donnerstag 19. August 2021
19.00 Uhr

Impulskontrolle

Das Kind reagiert impulsiv, wenn es verliert? Vielleicht nimmt es auch jegliche Regeln nicht wahr und das Wort „Stopp“ löst keine Reaktion bei ihm aus?
In diesem Web-Seminar zeigen wir dir, wie du mit einfachen Tipps & Tricks dieses Verhalten reduzierst. Du bekommst praktische Tipps, die du kinderleicht umsetzen kannst. Nach einem Blick in den Ideenkoffer hast du immer eine Idee parat, wenn es um das Thema „Impulskontrolle“ geht.

Dienstag 14. September 2021
19.00 Uhr

Graphomotorik

Wie Graphomotorik spielerisch Kinder begeistert!
Du als Ergotherapeut/in bist bereits Experte! Aus diesem Grund bekommst du bei uns keinen langen Theorie-Teil.
Stattdessen gibt es bei uns einen vollen Koffer mit Ideen, wie du die richtige Stifthaltung und Graphomotorik mit den Therapie-Kids üben kannst. Spielerische Ideen, welche das Kind zur Mitarbeit motivieren.
Schnell, effektiv und zum Soforteinsatz.

Donnerstag 07. Oktober 2021
19.00 Uhr

Üben im Alltag

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass deine Trainingsaufgaben zu Hause nicht umgesetzt werden? Das Kind füllt Blätter nicht aus oder die Eltern sagen immer wieder, dass sie einfach keine Zeit dafür haben.

In dieser Ideenwerkstatt zeigen wir dir, Trainingsaufgaben, welche sich einfach in den Alltag integrieren lassen. Du bekommst Ideen an die Hand, die Eltern und Kind Spaß machen. Nach diesem Web-Seminar wird „Keine Zeit!“ keine Ausrede mehr sein!

Donnerstag 04. November 2021
19.00 Uhr